Dr. Gian Carle

Senior Consultant & Sales Manager

Ich bin seit fast 20 Jahren in der Energiebranche tätig: Bei verschiedenen grösseren Energieversorgern arbeitete ich in den Bereichen Handel Erneuerbare Energie, Mobilität, Risk Management, Unternehmensentwicklung und Regulatory Affairs. Zudem war ich Co-Initiator des BFE-Leuchtturmprojektes «Quartierstrom» in Walenstadt, welches mittels Blockchain eine digitalisierte lokale Strombörse aufbaute. Im Rahmen dieses Projektes war ich insbesondere für regulative Themen und Geschäftsmodelle zuständig. 

 

Ich bin Umweltnaturwissenschaftler (ETH) mit einem Doktorat am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich, einem EMBA und Weiterbildungsabschlüssen in «Management von EVU (HSG)» sowie im Bereich Digital Leadership.

 

Zu meinen Spezialgebieten gehören neben der Beratung zum Einsatz von SEP, strategische Fragestellungen in den Bereichen Dekarbonisierung (Handel und Produktion von erneuerbarer Energie, Herkunftsnachweise, Überprüfung der Stromkennzeichung, Produktstrategien sowie E-Mobilitätskonzepte), Dezentralisierung (dezentrale Geschäftsmodelle sowie Eigenverbrauchs-Strategien, -Konzepte und -Lösungen) und Digitalisierung (Innovationsmanagement sowie Digitalisierungs-Strategien).

Kontakt

LinkedIn | Mail | Mobile +41 79 571 03 82 | Office +41 41 560 09 85

Vita